Heeg, L: Strategische Grundorientierungen von Binnenschifffa |
|
|
Durch Globalisierung und neue technologische Entwicklungen hat sich der Beruf des Binnenschiffers im Laufe der Jahre stark gewandelt. Von reinen Befrachtern entwickeln sich Binnenschifffahrtsunternehmen immer stärker hin zu modernen Logistikunternehmen und konkurrieren mittels ihrer diversifizierten Angebotsstruktur. Daher stellt sich die Frage, wie sich diese Unternehmen heute positionieren müssen, um am Markt dauerhaft bestehen zu können. Eine anfängliche Darstellung der strategischen Planung von Verkehrsunternehmen, als logistische Dienstleister stellt die Besonderheiten der Unternehmensplanung im Transportsektor dar. Auf Basis der wettbewerbsstrategischen Gesamtsicht Porters werden Wettbewerbsvorteile im Rahmen einer markt- und ressourcenorientierten Sicht abgeleitet. Die darauf aufbauenden strategischen Entscheidungen werden am Beispiel der Odratrans-Logistikgruppe konkret aufgeführt. In diesem Zusammenhang ist erkennbar, inwieweit ein sich immer stärker konzentrierender Transportmarkt, neue Anbieterstrukturen in der Binnenschifffahrt erfordert. Dieses Buch richtet sich an Logistiker, Wirtschafts- wissenschaftler sowie politische Entscheider im Verkehrssektor.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
69,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|