Problemorientierter Religionsunterricht |
|
|
Der Band stellt Wurzeln, Motive und Stärken des problemorientierten Unterrichts dar und versucht eine Erschliessung seines Anregungspotenzials für die aktuelle religionspädagogische Diskussion. Problemorientierter Unterricht - eine überholte Phase religionspädagogischer Entwicklung? Die Untersuchung widerlegt das verbreitete Vorurteil. Knauth rekonstruiert die Voraussetzungen, die zur Herausbildung des Ansatzes geführt haben; er zeigt, wie sich die Konzeption aus dem Zusammenwirken religionspädagogischer und gesellschaftlicher, bildungspolitischer und wissenschaftstheoretischer Faktoren entwickelte. Angesichts heutiger Stichworte wie 'Interreligiöses und Interkulturelles Lernen' oder 'Weltethos' sind die Errungenschaften des problemorientierten Unterrichts fruchtbar anzuwenden und können in einer zugleich pädagogisch wie theologisch verantworteten Weise religiöses Lernen auf dem Hintergrund religiöser Vielfalt voranbringen. Summary An account of the historical development of "Problemorientierter Unterricht", making it relevant for an up-to-date style of Religious Instruction. Der Autor Dr. Thorsten Knauth ist Vertretungsprofessor an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Fachbereich Pädagogik. Er habilitierte sich mit dieser Arbeit 2001 in Hamburg.
Kategorie: Books Hersteller: Vandenhoeck + Ruprecht
68,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|