Fachdidaktische Konkretisierung des jahrgangsgemischten Mathematikunterrichts |
|
|
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik), Veranstaltung: Grundschule als professionelles Handlungs- und Forschungsfeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Ausarbeitung beschäftigt sich mit der fachdidaktischen Konkretisierung des Mathematikunterrichts in jahrgangsgemischten Klassen. In diesem Abschnitt soll ein grober Überblick gegeben werden, welche Aspekte zu diesem Thema im Folgenden genauer behandelt und dargestellt werden. Im Allgemeinen besteht die Arbeit aus zwei grossen Schwerpunktthemen, nämlich aus der didaktischen Konzeption des jahrgangsgemischten Mathematikunterrichts und aus der Präsentation einiger Aufgabenformate, die für die Umsetzung dieser Konzeption gut geeignet sind. Bei der didaktischen Konzeption soll zunächst näher auf die Begründungszusammenhänge, insbesondere die Notwendigkeit der Differenzierung, eingegangen werden und anschliessend zentrale Elemente für diese Konzeption herausgearbeitet werden. Im zweiten Teil der Arbeit, der eher praxisorientiert aufgebaut ist, werden dann die Aufgabenformate ¿Eigenproduktionen¿, ¿Arbeit mit Lernumgebungen¿ und ¿Substanzielle Aufgaben¿ vorgestellt und anhand von Beispielen nochmals illustriert.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
24,90 CHF 3,50 CHF Versand 28,40 CHF Gesamt
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|