billiger.ch - Preise vergleichen und günstig einkaufen  
Das schweizer Preisvergleichsportal ?
 Gewinnsteigernde Marketingmaßnahmen bei Sportevents am Beispiel Red Bull
Kein Bild verfügbar  
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Studienarbeit werde ich mich mit dem Thema ¿gewinnsteigernde Marketingmassnahmen bei Sportevents am Beispiel Red Bull¿ beschäftigen. Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da ich mich sehr für Marketing und dessen Auswirkungen interessiere. Red Bull ist ein namenhaftes Unternehmen, das ausnahmslos die spektakulärsten Sportevents sponsert und wie kein anderer Werbeträger so raffiniert die Elemente und Methoden des Marketings für sich nutzt. Da das Unternehmen mittlerweile ein sehr weit gefächertes Spektrum an Sportarten und Events abdeckt, möchte ich mich in dieser Studienarbeit nur auf einige Beispiele beschränken. Zunächst werden die Grundlagen zum allgemeinen Verständnis und den Strukturen des Unternehmens erklärt. Darauf folgen einige Begriffserklärungen. Im nächsten Schritt folgt der Schwerpunkt der Studienarbeit: Sponsoring von Sportveranstaltungen durch das Unternehmen Red Bull, was anhand von Beispielen erläutert wird sowie der Einsatz des viralen Marketing. Der folgende Anschnitt soll dann anschliessend die Zukunft von Red Bull analysieren. Abschliessend wird die Studienarbeit von einem umfassenden Fazit abgeschlossen. Im Jahr 1982 reiste Dietrich Mateschitz, geb. 20 Mai 1944, aus beruflichen Gründen nach Thailand. Um gegen seinen Jetlag anzukämpfen trank er den Energie Drink Krating Daeng, der in Asien bereits bekannt war, jedoch für den europäischen Markt eine Neuheit. Krating Daeng, zu deutsch roter Bulle, ist ein aufputschendes Koffein-Zucker-Getränk. Mateschitz war sofort begeistert von dem aussergewöhnlichen Produkt und entdeckte eine Nische auf dem europäischen Markt. Er erwarb internationale Lizenzrechte und gründete 1984 in Zusammenarbeit mit seinen thailändischen Partnern die Red Bull GmbH. Er erwarb 49 % der Firmenanteile und importierte das thailändische Getränk nach Österreich. Mateschitz gründete den Firmensitz in Fuschl am See in Österreich, übersetzte den ursprünglichen Namen ins Englische und wandelte den Geschmack ab. Er kreierte ein neues Design und klügelte nicht zuletzt einen Marketingplan aus.

Kategorie: Books
Hersteller: GRIN

28,90 CHF
3,50 CHF Versand
32,40 CHF Gesamt

Lieferzeit: 1-2 Werktagen
 
Merkzettel (1) Löschen
     
News (4) Zur Übersicht
3,5 Mio Angebote
3,5 Million Angebote bei billiger.ch
Spitzenposition beim Pagespeed
7 Jahre in Folge höchste Werte bei Pagespeed Insight von Google
2 Mio Angebote
2 Million Angebote bei billiger.ch
billiger.ch - Relaunch
Relaunch des schweizer PV-Portals
Vorschäge
| AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Haftungsbeschränkungen | Hilfe |