Bewegte Schule in der Sekundarstufe I. Analyse der Möglichkeiten und Grenzen aus Lehrerperspektive |
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Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sport - Sonstiges, Note: Sehr Gut, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es die Frage zu klären, ob und inwiefern, das Konzept der ¿Bewegten Schule¿ auch in der Sekundarstufe I durchführbar ist. In erster Linie sollen Möglichkeiten und Grenzen, die eine Umsetzung mit sich bringen würde, herausgearbeitet werden. Auf die subjektiven Einschätzungen von Lehrern wird dabei ein besonderes Augenmerk gelegt. Im folgenden 2. Kapitel, dem theoretischen Teil, wird zuerst der geschichtliche Hintergrund der ¿Bewegten Schule¿ betrachtet. Im Anschluss daran folgen die Begründungsmuster. Hier werden die Argumente für mehr Bewegung im Schulalltag erläutert. Daran anschliessend werden die Merkmale der ¿Bewegten Schule¿ skizziert sowie mögliche Unterrichtsbeispiele zum ¿Bewegten Lernen¿ aufgezeigt. Den Abschnitt abschliessen werden kritische Thesen, die die Konzeption betreffen. Das 3. Kapitel beinhaltet den methodischen Teil dieser Arbeit. Die durchgeführte Forschungsarbeit wird ausführlich beschrieben. Dazu gehört das Design plus der Ablauf der Studie, der erstellte Leitfaden des Interviews sowie das Auswertungsverfahren. Wie das Konzept in der Sekundarstufe I Anwendung finden kann, soll ein Porträt einer ¿Bewegten Schule¿, an der die Untersuchung zum Teil stattfand, zeigen.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
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