billiger.ch - Preise vergleichen und günstig einkaufen  
Das schweizer Preisvergleichsportal ?
 Die Internationalisierung der Produktentwicklung unter Berücksichtigung interkultureller Herausforderungen in China
Kein Bild verfügbar  
China ist seit den 90er Jahren eines der Hauptzielländer bei der Internationalisierung der Produktentwicklung. Kulturelle Unterschiede stellen die westlichen Unternehmen jedoch vor besondere Herausforderungen bei der lokalen Durchführung unternehmerischer Aktivitäten in China. Dies trifft in besonderem Masse auf die Produktentwicklung zu, da aufgrund der hohen Arbeitsintensität der Faktor Mensch eine hervorgehobene Rolle spielt. Die Produktentwicklung ist besonders sensitiv gegenüber kulturellen Einflüssen und es existiert ein Bedarf für strukturelle Lösungen zur Bewältigung interkultureller Herausforderungen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Gestaltungsempfehlungen für die Anpassung der Arbeitsabläufe bzw. Entwicklungsprozesse in einer internationalen deutsch-chinesischen Produktentwicklung zu erarbeiten, um dadurch die interkulturellen Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Chinesen zu bewältigen. Die zentrale Frage ist dabei, wie sich die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und China auf eine gemeinsame Produktentwicklung auswirken und wie die kulturell unterschiedlichen Arbeitsweisen bei der Prozessgestaltung berücksichtigt werden können. Hierzu wird im Rahmen der Untersuchung zunächst eine theoretische Analyse der interkulturellen Herausforderungen in einer deutsch-chinesischen Zusammenarbeit durchgeführt. Auf Basis dieser theoriegestützten Erkenntnisse werden die interkulturellen Herausforderungen für die Produktentwicklung und die Konsequenzen für den Produktentwicklungsprozess abgeleitet. Die interkulturellen Herausforderungen werden anschliessend in der Praxis der internationalen deutsch-chinesischen Produktentwicklung am Beispiel der Automobilindustrie untersucht. Dabei werden das Auftreten der Herausforderungen analysiert und die Konsequenzen für die Produktentwicklung herausgearbeitet. Abschliessend werden auf Basis der Erkenntnisse Gestaltungsempfehlungen zur Anpassung der Entwicklungsprozesse formuliert und konkrete Handlungsanweisungen mit Beispielen gegeben.

Kategorie: Books
Hersteller: Josef Eul Verlag

76,90 CHF

Lieferzeit: 1-2 Werktagen
 
Merkzettel (1) Löschen
     
News (4) Zur Übersicht
3,5 Mio Angebote
3,5 Million Angebote bei billiger.ch
Spitzenposition beim Pagespeed
7 Jahre in Folge höchste Werte bei Pagespeed Insight von Google
2 Mio Angebote
2 Million Angebote bei billiger.ch
billiger.ch - Relaunch
Relaunch des schweizer PV-Portals
Vorschäge
| AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Haftungsbeschränkungen | Hilfe |