Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen |
|
|
Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale massgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen.
Kategorie: Books Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
86,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|