billiger.ch - Preise vergleichen und günstig einkaufen  
Das schweizer Preisvergleichsportal ?
 Krumer, D: Konzeptionen jüdischer Identität in Romanen Vlad
Kein Bild verfügbar  
In meiner Arbeit analysiere ich die verschiedenen Konzeptionen jüdischer Identität und Selbstverständnisse, wie sie Vladimir Vertlib in seinen vier Romanen darstellt. Interessiert haben mich die von der kulturellen Umgebung geprägten Auffassungen in Bezug auf das "Judensein", die öfters nicht ohne Klischees und Stigmata begleitet werden; die Irrigkeit und Absurdität solcher Klischees. Im Kapitel II. lege ich den historischen Hintergrund des russischen Judentums sowjetischer Epoche dar. Das Kapitel III. beschäftigt sich mit dem theoretischen Diskurs nach der Frage des "Wesens" des Judenseins und jüdischer Identität. Dem "alten", essentialistischen und repräsentativen Herangehen werden die neueren, nicht-essentialistischen Ansichten im Bezug auf die jüdische Identität gegenübergestellt. In dem IV. Kapitel erörtere ich die vier Romane Vladimir Vertlibs unmittelbar. Die zwei ersten Werke des Autors wirken in der überräumlichen Perspektive. Die zwei späteren Romanen Autors hingegen - in einer überzeitlichen. Anhand der beschriebenen Lebenserfahrungen der Romanprotagonisten kann also nicht von einer einheitlichen jüdischen Identität gesprochen werden. Die in der einen Wirklichkeit aufgefassten und anscheinend funktionierenden Muster hinsichtlich des vermeintlich unabänderlichen Wesens der jüdischen Identität verliert - in eine andere Wirklichkeit versetzt - ihren Sinn vollends.

Kategorie: Books
Hersteller: AV Akademikerverlag

48,90 CHF

Lieferzeit: 1-2 Werktagen
 
Merkzettel (4) Löschen
News (4) Zur Übersicht
3,5 Mio Angebote
3,5 Million Angebote bei billiger.ch
Spitzenposition beim Pagespeed
7 Jahre in Folge höchste Werte bei Pagespeed Insight von Google
2 Mio Angebote
2 Million Angebote bei billiger.ch
billiger.ch - Relaunch
Relaunch des schweizer PV-Portals
Vorschäge
| AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Haftungsbeschränkungen | Hilfe |