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 Plädoyer für eine neue Verbraucherpolitik
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Das III.Wuppertaler Wirtschaftswissenschaftliche Kolloquium zum Thema Verbraucherpolitik wurde vom 1. - 3. Juli 1977 vom Fachbereich Wirt schaftswissenschaft der Gesamthochschule Wuppertal veranstaltet. Auf der Tagung referierten und diskutierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaft ler verschiedener in- und ausländischer Hochschulen und Vertreter der Verbraucherpolitik Fragen der Theorie und Praxis der gegenwärtigen Ver braucherpolitik. Den Tagungsbeiträgen waren vier Leitthemen zugeordnet: - Ziel- und Legitimationsprobleme der Verbraucherpolitik, - Wechel beziehungen zwischen Arbeit, Freizeit und Konsum, - Organisation von Verbraucherinteressen, - Evaluierung des verbraucherpolitischen Instrumentariums. Im Tag~ngsband fOlgen auf den einleitenden Oberblicksbeitrag im zweiten Ab schnitt Aufsätze zur Zielproblematik der Verbraucherpolitik, in denen die Ziele und Strategien gegenwärtiger Verbraucherpolitik auf ihre Begründungs zusammenhänge und Legitimationsverfahren hin untersucht werden. Im dritten Abschnitt werden Ansatzpunkte für eine Umorientierung der Ver braucherpolitik diskutiert. Abschliessend folgt ein Beitrag, der sich mit der Problematik der Evaluierung verbraucherpol itischer ~1assnahmen befasst. Wir möchten an dieser Stelle dem Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen für die finanzielle Unterstützung und allen Mit arbeitern für ihre Hilfe beim Schreiben des ManUSkriptes und Korrekturlesen des Bandes danken. Bernd Biervert Wolf F. Fischer-Winkelmann Hans-Peter Haarland Gabriele Köhler Rei nhard Rock Wuppertal, September 1978 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort............... .............................. ...... ....... 5 1. EINLEITUNG 9 BIERVERT, B. Restriktionen der gegenwärtigen Verbraucherpolitik "10 2. ZIELPROBLEMATIK DER VERBRAUCHERPOLITIK ....... , ............... 29 HEMBERLE G.I V. KEITZ, W. Ziele und Strategien der Verbraucherpolitik ...................... 30 ENGELHARDT, W.W. Zur Normenanalyse und -Kritik der gegenwärtigen Verbraucherpolitik 63 KLEINHENZ, G. Verfahren der Normenfindung und -begründung für die Verbraucherpol itik ............................................... 85 LEUER, H.

Kategorie: Books
Hersteller: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler

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