Ausgestaltung der absatzpolitischen Parameter im islamkonformen Retailgeschäft. |
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In der Bundesrepublik stellt die deutschtürkische Gesellschaft mit rund 84 Prozent den grössten Teil der Muslime und birgt damit das grösste Potential für ein islamgerechtes Retailgeschäft. Vor diesem Hintergrund wird das türkische islamkonforme Retailgeschäft als Orientierungshilfe herangezogen. Auf Basis von ausgewählten Untersuchungsmerkmalen werden die absatzpolitischen Ausgestaltungsmassnahmen im Retailgeschäft der türkischen islamgerechten und konventionellen Banken untersucht. Der vorhandene Optimierungsbedarf in der Auslegung der absatzpolitischen Parameter wird anhand einer Kundenbefragung überprüft. Zuletzt werden die evaluierten Ausgestaltungsmuster auf das deutsche Retailgeschäft übertragen. Die Ergebnisse zeigen, dass zwischen beiden Banksegmenten besonders in der Ausgestaltung der Kommunikations- und Personalpolitik signifikante Unterschiede bestehen. Zudem stellen die Retailkunden der islamgerechten Banken im Vergleich zu den Kunden der konventionellen Banken geringere Ansprüche an die Ausgestaltung der Produkt- und Preispolitik und sind dementsprechend zufriedener.
Kategorie: Books Hersteller: Duncker & Humblot
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