Kontextoptimierte Förderung im Unterricht |
|
|
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Examensarbeit bezieht sich auf durchgeführte Diagnostik, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Rahmen des therapie- und unterrichtsdidaktischen Konzepts "Kontextoptimierung" in einer zweiten Klasse eines Berliner Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt "Sprache". Sie beinhaltet: - Theoretische Grundlagen der Kontextoptimierung, - Grundsätze der Kontextoptimierung im Unterricht, - Diagnostik der Zielgruppe grammatischer Förderung, - praktische Unterrichtsbeispiele kontextoptimierter Förderung aus dem Deutsch- und Sportunterricht sowie der Sprachtherapie (Schwerpunkt Verbzweitstellung und Subjekt-Verb-Kontroll-Regel), - Reflexion der Anwendung des Konzeptes Kontextoptimierung im Unterricht, - Bilder der verwendeten Medien und Materialien für die kontextoptimierte Förderung. Die zentralen Fragen der Arbeit lauten: (Wie) kann Kontextoptimierung im Unterricht einer zweiten Klasse eines sonderpädagogischen Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt "Sprache" umgesetzt werden? Welche Möglichkeiten aber auch welche Schwierigkeiten entstehen bei der Anwendung des didaktischen Konzeptes?
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
19,90 CHF 3,50 CHF Versand 23,40 CHF Gesamt
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|