billiger.ch - Preise vergleichen und günstig einkaufen  
Das schweizer Preisvergleichsportal ?
 Praxis und Forschung in der Erwachsenenbildung
Kein Bild verfügbar  
Unterrichtsforschung sollte stets auch als Innovationsforschung in­ terpretiert werden. Auch wenn sich die Forschung auf eine analy­ tisch-deskriptive Bestandsaufnahme der vorhandenen Unterrichtsfor­ men beschrankt, werden verschiedene didaktisch-methodische Mog­ lichkeiten und Handlungsalternativen sichtbar; sie ermutigen und animieren den Padagogen, neue und bisher ungewohnte Lehr-Lern­ formen zu erproben. Voraussetzung fur eine solche innovatorische Wirkung von For­ schungsprojekten ist allerdings eine Kooperation und Kommunika­ tion von Forschungsteams und Padagogen. Gewichtung, Erklarung und Kommentierung empirischer Ergebnisse erfordern die "Milieu­ kenntnis" und Praxiserfahrung der Mitarbeiter in der Erwachsenen­ bildung. Eine solche gemeinsame Interpretation und Kritik eines Unterrichtsforschungsprojekts in der Erwachsenenbildung wird mit dieser Veroffentlichung versucht. Gegenstand der Beitrage ist das mehrstufige Projekt "Lehr- und Lernverhalten in der Erwachsenen­ bildung" des Lehrstuhls fur Erwachsenenbildung an der Padagogi­ schen Hochschule in Hannover. Diese "Hannover-Studie" wird einer­ seits von den Projektmitarbeitern in Ausschnitten dargestellt, ande­ rerseits bewerten und kritisieren Kollegen aus Hochschulen und Er­ wachsenenbildungs-Einrichtungen diese Untersuchung, wobei stets auch allgemeine Probleme des Theorie-Praxis-Verhaltnisses in der Erwachsenenbildung zur Sprache kommen. Einleitend skizziert Hans Tietgens, Leiter der Padagogischen Ar­ beitsstelle des Deutschen Volkshochschulverbandes, den Stand der empirischen Forschung zur Erwachsenenbildung. Dabei werden die Schwierigkeiten und die Begrundungen von Untersuchungen im Be­ reich der Bildungssoziologie, der Motivationsforschung, der Soziali­ sationsforschung und der Unterrichtsforschung dargestellt. In dem folgenden Beitrag schildert der Verfasser das Unterrichts­ forschungsprojekt mit seinen verschiedenen Phasen der Beobach­ tung, Befragung und Experimentalseminare, wobei die Forschungs­ intentionen, die theoretischen Voruberlegungen, die Erarbeitung 7 der Beobachtungs- und Befragungsinstrumente sowie Realisierungs­ probleme angedeutet werden.

Kategorie: Books
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften

74,90 CHF

Lieferzeit: 1-2 Werktagen
 
Merkzettel (1) Löschen
     
News (4) Zur Übersicht
3,5 Mio Angebote
3,5 Million Angebote bei billiger.ch
Spitzenposition beim Pagespeed
7 Jahre in Folge höchste Werte bei Pagespeed Insight von Google
2 Mio Angebote
2 Million Angebote bei billiger.ch
billiger.ch - Relaunch
Relaunch des schweizer PV-Portals
Vorschäge
| AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Haftungsbeschränkungen | Hilfe |