Wramba, T: Wahrnehmung von Produktqualität und ihre Implikat |
|
|
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: ABWL I, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Volksmund heisst es oft: "Qualität setzt sich durch!". Auch wenn solche Weissheiten bei alltäglichen Gesprächen unreflektiert geäussert werden, haben sie doch in der Regel einen wahren Kern. Die undifferenzierte Sicht bietet jedoch keine Grundlage für eine wissenschaftliche Betrachtung. Wenn die Auswirkungen von Qualität, bezogen auf das dargelegte Sprichwort, zwar Vermutungen assoziieren lassen, so bedarf es einer Konkretisierung, um diese von einander abzugrenzen. Unterstellen wir, dass die oben stehen Aussage von einer Qualität von Produkten spricht, die sich an einem Absatzmarkt durchsetzen, so muss geklärt werden, welche Aspekte Berücksichtigung finden müssen. Eine Möglichkeit bietet sich in der Beantwortung der Frage, welche Auswirkungen die Wahrnehmung von Produktqualität auf die Produktentwicklung haben. Die aufgeworfene Frage soll durch diese Arbeit, die auf einer Literaturrecherche basiert, eingehend geklärt werden. Dabei werden wir zuerst auf den Begriff des Produktes näher eingehen, um zu einer für uns adäquaten Definition zu gelangen. Im zweiten Schritt wenden wir uns in gleicher Tiefe dem Qualitätsbegriff zu, der den Zusammenhang zwischen Produkt und Qualität nachweist. Nachdem die Produktqualität hergeleitet wurde, werden wir uns in einem weiteren Kapitel mit der Wahrnehmung dieser auseinandersetzten. Nach einer grundsätzlichen Aufarbeitung der Wahrnehmungsprozesse im Zusammenhang mit Produktqualitäten, werden die aktuellen Erkenntnisse der kognitiven Wissenschaften dargelegt. Im fünften Kapitel werden wir ein Modell eines Produktentwicklungsprozesses kritisch beleuchten. Danach ist es möglich, durch einen Rückgriff auf die vorhergehenden Kapitel, die Implikationszusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Produktqualität und der Produktentwicklung aufzuzeigen. Dieses Fazit soll auch die im Sprichwort unterschwellig angedeutete Frage beantworten, ob Produkte notwendigerweise ein höheres Qualitätsniveau aufweisen müssen, um sich am Markt durchzusetzen. [...]
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
24,90 CHF 3,50 CHF Versand 28,40 CHF Gesamt
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|