Morgeditsch, W: Zusammenhänge zwischen sozialer Selektion un |
|
|
Im Zentrum der Arbeit stehen die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen schulklimatischen Bedingungen, Lernumfeldern und Selbstwahrnehmung sowie Leistungen von SchülerInnen. Das Augenmerk liegt sowohl auf schulischen Institutions- und Kompositionsmerkmalen als auch auf unerwarteten Konsequenzen des Systems gegliederter Schulformen in diesem Bereich. Der für Deutschland formulierte Befund einer "Verarmung von Lernumwelten" für bestimmte Schultypen wird für Österreich anhand der PISA-Daten des Jahres 2003 untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich ein problematischer Effekt einer institutionell forcierten Homogenisierung von Lernumwelten nicht nur an sozioökonomischen Merkmalen ablesen lässt, sondern auch in den leistungsspezifischen und subjektiv wahrgenommenen Lernumwelten der SchülerInnen signifikante Unterschiede auftreten.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
69,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|