Heitzenberger, F: Markenbewertungsmodelle im Kontext der Unt |
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Die Bewertung von immateriellen Vermögenswerten wird zunehmend bedeutender, da der Unterschied zwischen Buchwert und Marktwert eines Unternehmens immer grösser wird. Oft ist der Marktwert schon ein Vielfaches seines Bilanzwertes. So sind die meisten materiellen Vermögenswerte mittlerweile relativ einfach reproduzierbar und strategische Wettbewerbsvorteile können hauptsächlich nur mehr durch die immateriellen Werte eines Unternehmens generiert werden. Meistens ist der grösste Teil der immateriellen Vermögensgüter auf die Marke selbst zurückzuführen. Deshalb wird auch in der Praxis der Ruf nach einer adäquaten Markenwertermittlung immer lauter. Aufgrund dieser strategischen Bedeutung ist die Markenführung und bewertung von der reinen Marketingzuständigkeit zu einem wichtigen Thema für das General Management geworden. Die Markenbewertung soll in diesem Zusammenhang als ein Instrument zur langfristigen Steuerung und zur nachhaltigen Wertsteigerung der Marke gesehen werden.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
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