Klein, H: Erfolg durch Organisationskultur |
|
|
Die Kultur von Universitäten ist in der deutschsprachigen Organisationsforschung weitestgehend unbeachtet geblieben. Trotz tiefgehender Veränderungen der deutschen und europäischen Hochschullandschaft und der zunehmenden Verwendung moderner Managementtechniken im universitären Bereich wurde die Bedeutung der Organisationskultur im Hochschulmanagement nur unzureichend berücksichtigt. Führungskräfte berücksichtigen nur selten die Kultur einer Universität bei ihrem Führungsverhalten, dem Veränderungsmanagement oder den strategischen Zielsetzungen. Der Autor Hans Henning Klein gibt einen Überblick über theoretische Ansätze der Organisationskulturforschung, empirische Methoden der Kulturanalyse, wertorientierte Führung und den Zusammenhang zwischen dem Erfolg einer Organisation und deren Kultur. Anschliessend wird das Forschungsdesign auf Basis des Competing Values Framework und Schwartz Wertekreis entwickelt und die Ergebnisse einer vergleichenden Studie der Universitätskulturen der Hochschulen Lüneburg und Konstanz vorgestellt, kritisch diskutiert und Handlungsempfehlungen gegeben. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger und Wissenschaftler im Bereich der Hochschulentwicklung.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
83,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|