Götzendorfer, C: Inklusive Pädagogik als Qualitätsverbesseru |
|
|
Diese Arbeit greift die Debatte um Integrations- bzw. Inklusionspädagogik im deutschsprachigen Raum auf und geht von der Frage aus, ob durch eine "Inklusive Pädagogik" eine Verbesserung der Qualität in der Integrationspraxis erreicht werden kann und welche Perspektiven sich dadurch für die Sonderpädagogik ergeben. Nach einer anfänglichen Definition werden zunächst die wichtigsten Bedeutungsebenen und Unterschiede der Begriffe "Integration" und "Inklusion" im Zusammenhang mit der schulischen Situation von Kindern mit besonderen Bedürfnissen spezifiziert. Der Kern der Arbeit analysiert Qualitätskriterien einer "inklusiven Bildung". Hierbei werden Erfordernisse und Probleme schulischer Qualitätsentwicklung diskutiert sowie der "Index für Inklusion", als ein mögliches Instrument zur Umsetzung inklusiver Standards in den Schulen, vorgestellt. Abschliessend beschäftigt sich die Arbeit mit der integrations- bzw. inklusionspädagogischen Entwicklung in Österreich.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
83,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|