Würtz, N: Der Global Compact und das Prinzip der Korruptions |
|
|
Vor dem Hintergrund eines sich rasant entwickelnden und sich immer mehr verzweigenden Zusammenwachsens der globalen Wirtschaft, rückt das massive Problem der Korruption zunehmend in das Blickfeld der Öffentlichkeit. Dabei kommt der Corporate Social Responsibility, der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen, entscheidende Bedeutung zu. Die Autorin stellt verständlich dar, inwiefern die Entwicklung nachvollziehbarer und transparenter, vor allem aber auch wirkungsvoller Compliance-Richtlinien notwendig ist, um Korruption effektiv zu bekämpfen. Dabei analysiert die Autorin eingehend, wie Unternehmen trotz ihrer strengen Profitorientierung dazu angehalten werden können, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Neben den klassischen Massnahmen der Korruptionsbekämpfung, wie etwa der Etablierung eines Verhaltenskodex, befasst sich die Arbeit mit dem von der UNO initiierten Global Compact. Abgerundet wird die theoretische Untersuchung am Fallbeispiel der BASF Argentina. Das Buch richtet sich damit an all jene, die sich mit den Themen der Corporate Social Responsibility, der Korruptionsbekämpfung sowie dem Global Compact befassen.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
91,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|