Dobbelstein, T: Die Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehun |
|
|
Der Wettbewerb im Gesundheitsmarkt steigt. Patienten wählen niedergelassene Ärzte zunehmend bewusster aus. Die Auswahl eines (Haus)Arztes sowie die Loyalität eines Patienten zu einem Arzt werden dabei massgeblich durch die Zufriedenheit der Patienten beeinflusst. Allerdings kann ein Patient die medizinische Qualität seiner Behandlung in der Regel nicht beurteilen. Vertrauen zum Arzt wird zu einem der entscheidenden Bewertungsmassstäbe für Zufriedenheit und Patientenloyalität. Bewusst oder unbewusst suchen Patienten nach Indikatoren, auf deren Basis sie über eine Praxis insgesamt sowie die medizinische Behandlungsqualität urteilen. Kennt ein Arzt diese zentralen Indikatoren, so kann er sie gezielt gestalten und damit nicht nur die Patientenzufriedenheit, sondern auch die Bindung der Patienten an seine Praxis sowie das im medizinischen Bereich äusserst wichtige Weiterempfehlungsverhalten positiv beeinflussen. Auf einer aktuellen empirischen Befragung der Patienten von mehr als 50 verschiedenen Hausärzten basierend zeigt das vorliegende Buch die zentralen Faktoren und konkrete Ansatzpunkte für Massnahmen in Arztpraxen auf.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
83,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|