Spengler, A: Der bildungstheoretische Diskurs im Elementarbe |
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Weder öffentliche Diskussionen noch wissenschaftliche Diskurse setzen sich dauerhaft mit der Bildungsinstitution Kindergarten sowie dem pädagogischen Wirken und den Bildungstheorien von Erzieherinnen und Erziehern auseinander. Wie schätzen sie die Ziele und Richtlinien von Bildungsplänen ein und wie setzen sie diese in ihrer täglichen beruflichen Praxis um? Welche Vorstellungen über Bildungsziele und welche Befürchtungen haben sie im Bezug auf die Umsetzung des Bildungsauftrages in die Praxis. Die Auswertung leitfadengestützter Interviews gibt Einblicke in das subjektive Erleben des Bildungsauftrags von Erzieherinnen und über objektive Strukturmerkmale der Rahmenbedingungen und deren Auswirkung auf das pädagogische Handeln. Es geht dabei um Fragen nach den Spielräumen der Gestaltung pädagogischer Arbeit. Empfinden sich Erzieherinnen und Erzieher eher als als aktiv gestaltende oder als passiv erleidende Subjekte? Ein Abschnitt der Arbeit befasst sich mit der Fremd- und Selbstwahrnehmung von Erzieherinnen und Erziehern. Wie schätzen sie z.B. das Berufsbild der Erzieherin in der Öffentlichkeit ein und welche Bedeutung messen sie der eigenen professionellen Kompetenz bei.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
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