Feiten, M: Management-Kybernetik |
|
|
Märkte waren niemals statisch, allerdings nahm früher die Wettbewerbsintensität so langsam zu, dass sie statisch erschienen. Im heutigen Hyperwettbewerb können Unternehmen nur durch das Erfinden neuer Märkte, die Änderung der Spielregeln in bestehenden Märkten oder durch Änderung der Struktur der Branche bestehen - mit anderen Worten: in dem sie selbst Wandel erzeugen. Es ist daher für das Überleben von Unternehmen in höchstem Masse entscheidend, wie veränderungsfähig sie sind und sich an eine zunehmend dynamischer wandelnde Umwelt anpassen können. Mit der zunehmenden Dynamik der Märkte geht eine höhere wahrgenommene Komplexität einher. Die Kybernetik als Wissenschaft komplexer Systeme trägt zu einem tieferen Verständnis von Komplexität bei, die anwendungsorientierte Management-Kybernetik zeigt Ansätze zum Umgang mit Komplexität auf. Doch stellt sie auch eine Lösung für mittelständische Unternehmen dar? Was ist Kybernetik überhaupt? Und wie entsteht Komplexität? Gibt es eine optimale Unternehmensgrösse, durch die Komplexität von vornherein begrenzt wird? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Buch nach.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
69,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|