Fleischhammer, E: Kulturindustrie und Popmusik |
|
|
Mit einer ideologiekritischen Diskursanalyse im Sinne Michel Foucaults liefert die vorliegende Monographie einen ersten kommunikationswissenschaftlichen Ansatz zur gesellschaftlichen Wissensbildung über Popmusik. Wie schliessen sich seit Entstehen der Kulturindustrie Meinungen und Kommunikation zum Diskurs über populäre Musik zusammen? Wie konstituiert sich demnach gesellschaftliches Wissen über die Popmusik des 20. Jahrhunderts? Entlang unterschiedlichster Äusserungen aus kultur-, gesellschafts- und kunstwissenschaftlichen Disziplinen beschreibt der Autor die gewachsenen Diskursstränge der Frankfurter Schule, des britischen Kulturalismus oder der postmodernen Medientheorien, die sich vor dem Hintergrund sozialer und ökonomischer Umbrüche zur Signatur des Diskurses zusammenschliessen. Kulturindustrie und Popmusik versteht sich als Beitrag einer diskurstheoretisch orientierten Kommunikationswissenschaft zur Geschichtsschreibung der Popmusik und möchte gleichfalls als textanalytische Forschung über die Erforschung populärer Musik gelesen werden.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
69,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|