Engelhardt, N: E-Tutor/in-Training als Elementder KE in der |
|
|
Wie muss ein E-Tutor/in-Training an einer Präsenzhochschule gestaltet werden, damit es die Kompetenzentwicklung der Hochschullehrenden effektiv unterstützt? Zur Beantwortung dieser Frage werden im ersten Teil die in Hochschulen noch relativ neuen, mediengestützten Lehr-/Lernszenarien Tele-Teaching, offenes Tele-Lernen und betreutes Tele-Lernen dargestellt sowie die daraus resultierende Veränderung des Rollenverständnisses Hochschullehrender vom/von der Vermittler/in zum/zur Lernprozessunterstützer/in heraus gearbeitet. Aufgrund dieser Veränderungen ergeben sich neue Anforderungen an die Lehrenden einer E-University, die durch Massnahmen der Kompetenzentwicklung erfüllt werden sollen. Im Rahmen der empirischen Untersuchung wird anschliessend angenommen, dass das E-Tutor/in-Training der Universität Duisburg-Essen die Kompetenzentwicklung zukünftiger E-Tutoren/E-Tutorinnen aufgrund der im Konzept enthaltenen Möglichkeiten des Theorie-Praxis-Transfers sowie zur Reflexion unterstützt. Das Buch schliesst mit den praktischen Empfehlungen zur Ausrichtung eines E-Tutor/in-Trainings als Element der Kompetenzentwicklung.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
69,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|