Hoffmann, T: Kulturindustrielle Produktion von Schlagermusik |
|
|
Schlagermacher verkaufen sich gerne als eigen und speziell. Doch in der Realität des Marktes gibt es wenig künstlerische und kreative Freiheit. Der Diplom-Soziologe Tobias J. Hoffmann hat als Musiker und Musikjournalist viele Erfahrungen mit der von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer erstmals 1947 beschriebenen "Kulturindustrie" gesammelt. Zum Ende seines Soziologiestudiums an den Universitäten Frankfurt und Wien beschäftigte er sich mit der aktuellen Kulturindustrie am Beispiel deutschsprachiger Schlagermusik. Vor allem das Selbstverständnis der heutigen Schlagermusikakteure wurde mit Hilfe von Leitfrageninterviews empirisch untersucht. Dabei sind die Gesprächspartner welche, die (noch) nicht zu den sogenannten Stars der Schlagerszene gehören. Auf dieser Basis wird in dieser ersten wissenschaftlichen Arbeit zu diesem Themengebiet das Schlagermusikgeschäft kritisch beleuchtet.
Kategorie: Books Hersteller: VDM
92,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|