Gedächtnistraining für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf |
|
|
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für Heilpädagogik), 50 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird in Form eines Unterrichtsversuchs experimentell (Kontrollierte Einzelfalluntersuchungen im Design der MGV) überprüft, inwieweit die Mnemotechnik der Loci-Methode die Gedächtnisleistungen jüngerer Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf verbessert. In sieben von zehn Einzelfällen lassen sich Verbesserungen nachweisen, wodurch auf erste Hinweise für die Wirksamkeit dieser Technik geschlossen werden kann. Es werden Untersuchungsmethode und - ergebnisse dargestellt und auf Anwendungsmöglichkeiten des Gedächtnistrainings im Schulalltag, sowie auf mögliche Erweiterungen eingegangen.
Kategorie: Books Hersteller: GRIN
66,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|