billiger.ch - Preise vergleichen und günstig einkaufen  
Das schweizer Preisvergleichsportal ?
 Bonitz, S: Ziele und Methoden des Ausdrucksunterrichts aus t
Kein Bild verfügbar  
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Veranstaltung: Schülergerechter Sprachunterricht, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Alltag, Freizeit und im Berufsleben werden wir mit vielfältigen Kommunikations-situationen konfrontiert, z. B. das Halten einer Rede auf einer privaten Feier, die Darstellung einer Präsentation in einem Unternehmen oder der Austausch von Informationen über E-Mail zur Wissensvermittlung bzw. -erweiterung etc. Dabei erfolgt Kommunikation nicht um ihrer selbst willen, sondern zweckgebunden sowie ziel- und adressatenorientiert. Neben der sachlichen Darstellung von Wissensinhalten ist auch immer eine pragmatische Funktion mit zu berücksichtigen, d. h. das Überzeugen des Gesprächspartners, um ihn zu einem bestimmten Verhalten zu beeinflussen, z. B. zur Investition in die Forschung eines Unternehmens. Das Wie, also die Art und Weise der Kommunikation zwischen den Gesprächspartnern entscheidet letztendlich über ihren Erfolg. Damit Kommunikationsprozesse erfolgreich umgesetzt werden können, muss ihr Gegenstand adäquat präsentiert und auf die Zuhörer eingegangen werden. Der Deutschunterricht ermöglicht das Üben dieser Situationen durch den Einsatz verschiedenster Methoden bzw. Verfahren (z. B. Erzählen, Darstellen, Berichten) im Ausdrucksunterricht. In dieser Studienarbeit untersuchen wir die Ziele und Methoden des Ausdrucksunterrichts aus theoretischer Perspektive. Dazu führen wir zuerst eine thematische Legitimation durch, um die Frage "Warum brauchen wir Ausdrucksunterricht?" zu klären. Anschliessend setzen wir uns mit vier verschiedenen Positionen der Deutschdidaktik zum mündlichen Sprachgebrauch auseinander, um ihre Charakteristika und Relevanz für den Unterricht herauszuarbeiten. Im dritten Teil untersuchen wir anhand der Bereiche Erzählen und Darstellen näher die fachdidaktischen Vorgaben zum Ausdrucksunterricht, mit denen sich Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer gezielten Vorbereitung auseinandersetzen müssen. Abschliessend betrachten wir die Rahmenrichtlinien und arbeiten ihre Bedeutung für den Ausdrucksunterricht heraus.

Kategorie: Office Supplies
Hersteller: GRIN

15,90 CHF
3,50 CHF Versand
19,40 CHF Gesamt

Lieferzeit: 1-2 Werktagen
 
Merkzettel (3) Löschen
 
News (4) Zur Übersicht
3,5 Mio Angebote
3,5 Million Angebote bei billiger.ch
Spitzenposition beim Pagespeed
7 Jahre in Folge höchste Werte bei Pagespeed Insight von Google
2 Mio Angebote
2 Million Angebote bei billiger.ch
billiger.ch - Relaunch
Relaunch des schweizer PV-Portals
Vorschäge
| AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Haftungsbeschränkungen | Hilfe |