Heinrich, I: Unterrichtsstunde: Nachschlage-Training (Umgang |
|
|
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gehaltene Stunde ist Teil der Unterrichtseinheit "Umgang mit Nachschlagewerken". Es sind fünf Unterrichts-Stunden für die Einheit vorgesehen, wobei zwei davon Doppelstunden sind. Die aktuelle Stunde ist die dritte der Unterrichtseinheit und liegt somit genau im Zentrum der Einheit. Vorausgegangen ist eine Einführungsstunde, in der den SchülerInnen das Thema nahe gebracht wurde. Um später einen Übungserfolg feststellen zu können wurde zu Beginn der Einführungsstunde eine Art "Probelauf" von den SchülerInnen durchgeführt, bei dem sie ein Arbeitsblatt mit Aufgaben zum Alphabet und Nachschlagen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne lösen sollten. Nach exakt der vorgegebenen Zeit wurde die Arbeitsphase beendet, um anschliessend festzustellen, wie viele SchülerInnen die Aufgaben lösen konnten, bzw. wie viele Aufgaben sie geschafft haben. Dies wird als Ausgangssituation festgehalten, um in der aktuellen Stunde einen möglichen Übungserfolg nachweisen zu können. Ausserdem fand eine Übungseinheit zum Alphabet statt, damit die SchülerInnen überhaupt erst die nötige Basis für die Arbeit mit dem Wörterbuch erhalten, bzw. auffrischen. Aufgefrischt wurde ausserdem auch das Wissen über den Aufbau eines Wörterbuches, was aus Zeitgründen jedoch relativ knapp behandelt wurde. Die aktuelle Stunde dient als "Trainingseinheit" und wird auch unter diesem Motto durchgeführt. Die SchülerInnen üben anhand verschiedener Aufgaben sowohl das alphabetische Ein- und Zuordnen, als auch den Umgang mit dem Wörterbuch. Das anschliessende Nachschlage-Rennen ist parallel zu dem in der vorigen Stunde als Ist-Stand-Feststellung durchgeführten Probelauf aufgebaut und so erhalten die SchülerInnen ein von der Struktur her ähnliches Aufgabenblatt, das sie in der gleichen Zeit bearbeiten. Nach wiederum der exakt vorgegebenen Zeit beenden die SchülerInnen ihre Arbeit und es wird erneut gezählt, wie viele SchülerInnen wie viele Aufgaben lösen konnten. Es ist damit zu rechnen, dass ein "Trainingserfolg" festzustellen ist und mehr SchülerInnen in der gleichen Zeit mehr Aufgaben - und dies sicherer - lösen konnten. Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, kann den SchülerInnen aber dennoch das intensive Training positiv gespiegelt werden.
Kategorie: Office Supplies Hersteller: GRIN
24,90 CHF 3,50 CHF Versand 28,40 CHF Gesamt
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|