billiger.ch - Preise vergleichen und günstig einkaufen  
Das schweizer Preisvergleichsportal ?
 PQN d'information générale
Kein Bild verfügbar  
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 1,3, Universität Leipzig (Zentrum für Höhere Studien), Veranstaltung: Seminar: Das Mediensystem der Republik Frankreich, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb der grossen Thematik ¿Nationale Tagespresse in Frankreich¿ soll der Schwerpunkt dieser Arbeit auf dem Aspekt ¿information générale¿ liegen. Die Publikationen, welche unter diese Rubrik fallen, bieten mit ihren weit gefächerten Informationen täglich einen Überblick über wichtige politische, wirtschaftliche und kulturelle Ereignisse weltweit. In den letzten Jahren sind die Auflagen der quotidiens d¿information générale stetig zurückgegangen. Dennoch haben sich seit 2002 zwei neue Tageszeitungen in Paris, wo der Schwerpunkt dieser Untersuchung liegen soll, etabliert. Diese neuen Publikationen erfüllen alle Voraussetzungen der quotidiens d¿information générale und heben sich doch durch zwei entscheidende Punkte von diesen ab: Die Finanzierung und die Distribution. Während sich die reguläre nationale Ta-gespresse sowohl über Anzeigen als auch über den Verkauf der Einzelexemplare finanziert, so geschieht dies bei den beiden neuen Publikationen lediglich über Anzeigen, da die Printerzeugnisse gratis verteilt werden. Bereits vor Erscheinen der neuen Publikationen kritisierte die presse payante1 diese neue Form der Tageszeitungen. Die renommierten Zeitungen befürchteten Einbussen bei ihrer Leserschaft und den Anzeigenkunden und äusserten Bedenken über den Erhalt der Pressefreiheit. Heute, drei Jahre nach der Lancierung der Gratis-Tagespresse, stellen sich die Fragen, ob die Befürchtungen der presse payante begründet waren und welche Folgen die Erweiterung der Presselandschaft der Tageszeitungen durch die gratuits2 mit sich gebracht hat. Um mich diesen Fragen zu nähern, werde ich im Folgenden zunächst kurz die Geschichte der Presse in Frankreich skizzieren, um anschliessend auf die quotidiens d¿information générale und die gratuits einzuge-hen. Anhand der Ergebnisse soll abschliessend der aktuelle Einfluss der gratuits auf die nationale Tagespresse in Frankreich aufgezeigt werden. 1 Anmerk. D. Verf.: Der Begriff ¿presse payante¿ bezeichnet die nationalen französischen Tageszeitungen, welche käuflich erworben werden können. 2 Anmerk. D. Verf.: Der Begriff ¿gratuits¿ steht für die Gratiszeitungen.

Kategorie: Books
Hersteller: GRIN

26,90 CHF
3,50 CHF Versand
30,40 CHF Gesamt

Lieferzeit: 1-2 Werktagen
 
Merkzettel (1) Löschen
     
News (4) Zur Übersicht
3,5 Mio Angebote
3,5 Million Angebote bei billiger.ch
Spitzenposition beim Pagespeed
7 Jahre in Folge höchste Werte bei Pagespeed Insight von Google
2 Mio Angebote
2 Million Angebote bei billiger.ch
billiger.ch - Relaunch
Relaunch des schweizer PV-Portals
Vorschäge
| AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Haftungsbeschränkungen | Hilfe |