Strategisches Management in der außeruniversitären Forschung |
|
|
Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungs- und Wissenschaftssystems - auch im Bereich der ausseruniversitären Forschung - ist ein effektives strategisches Management erforderlich. Strategische Steuerungskonzepte kommen bisher allerdings in der ausseruniversitären Forschung kaum zum Einsatz. Janet Brade entwickelt auf der Basis bestehender Ansätze des strategischen Managements, z.B. dem markt- und dem ressourcenorientierten Ansatz sowie dem Anspruchsgruppenkonzept, ein umfassendes Steuerungskonzept für Einrichtungen der ausseruniversitären Forschung. Ihr Konzept bezieht sich auf die Bildung strategischer Ziele, die strategische Analyse und Prognose der Einrichtungen und ihres Umfeldes sowie die Strategiebestimmung, ihre Implementierung und die strategische Kontrolle. Die Autorin veranschaulicht ihren Ansatz an den Einrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft, die Ergebnisse gelten aber auch für andere universitäre und ausseruniversitäre Forschungsinstitutionen bzw. sind auf diese übertragbar.
Kategorie: Books Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
68,90 CHF
Lieferzeit: 1-2 Werktagen |
|

|
|